Kirchenkreisprojekt

3. Tischgespräch für Demokratie mit Anne Rabe in der Ev. Kirchengemeinde Kaulsdorf am 20.9.24

Am Fr, 20. September 2024 findet in der Ev. Kirche Kaulsdorf ein drittes Tischgespräch zum Thema „Demokratie in Gefahr. Was tun?“ mit der Autorin Anne Rabe statt. Für gut 40 Menschen aus Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft wird wieder Raum und Zeit, um bei einem guten, aber kostenfreien Abendessen einander zuzuhören und miteinander zu diskutieren.

Organisiert wird die Veranstaltung von Welcome!, einem Projekt der Stiftung Sozdia und dem Kirchenkreis Berlin Süd-Ost (u.a. Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Treptow-Köpenick), das Diakonie und Kirche im Kirchenkreis (wieder) zusammen bringen will.

Es lädt wieder ein breites gesellschaftliches Bündnis aus Welome!, Stiftung SozDia Berlin,  Bündnis für Demokratie und Toleranz in Marzahn-Hellersdorf, Diakonie Marzahn-Hellersdorf, Solidarische Kieze und der Ev. Kirchengemeinde Kaulsdorf ein.

Auf der Einladungskarte steht:

„Unsere Demokratie scheint bedroht. Vieles, was in unserer Gesellschaft vor kurzem noch vor Kurzem selbstverständlich schien, hat dieser Tage an Gewissheit verloren.

Wir erleben eine Zeit der Ausgrenzung, autoritäre Strömungen bekommen Zulauf, Wahlbeteiligung sinkt: Lassen Sie uns miteinander ins Gespräch kommen"

Zur Person von Anne Rabe:

Anne Rabe ist mit ihrem Buch "Die Möglichkeit von Glück" bekannt geworden. Sie setzt sich dabei mit ihrer Kindheit in der DDR auseinander, den Brüchen durch deren Ende und mit dem Aufwachsen einer Generation, deren Herkunft eine Leerstelle ist.

Im Gespräch mit ihr wollen wir die Themen von Herkunft, Hoffnungen, Brüchen, aber auch vom Schweigen und wie wir heute mit den verschiedenen Erfahrungen umgehen können, vertiefen.

Der Ablauf des Abends wird wie folgt strukturiert sein:

18.00Uhr: Ankommen und gegenseitiges Kennenlernen

18.30Uhr: Begrüßung

18.45Uhr: Gespräch mit Anne Rabe

19.30Uhr: Gemeinsames Essen und Austausch an Tischen und Plenum

21.30Uhr: Ende und Abendsegen

 

Das Essen wird wieder spendiert von der Diakonie Berlin-Brandenburg im Rahmen der Aktion Tischgespräche, das Kirche, Diakonie und Zivilgesellschaft miteinander ins Gespräch bringen will.

Der Diakonie Berlin-Brandenburg gilt daher der große Dank, dass sie diese Treffen möglich gemacht hat!

Wir hoffen eine Fortsetzung dieses so erfolgreichen Programmes!

Peter Dennebaum, Welcome!