
Über die SozDia Stiftung Berlin
Die SozDia Stiftung Berlin hilft vielen Menschen in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel kümmert sie sich um Kinder, Jugendliche und Familien, die Schwierigkeiten haben. Die Stiftung hat fast 60 Orte und Projekte in Berlin. Dort arbeiten mehr als 600 Menschen.
Die Stiftung wurde vor vielen Jahren gegründet. Sie war früher ein Verein für kirchliche Jugendarbeit in Berlin-Lichtenberg. Der Gründer war Michael Heinisch-Kirch, der damals in der Erlöserkirchengemeinde arbeitete. Der Verein hatte eine Idee: Rechtsradikale und Linksradikale sollten gemeinsam ein Haus sanieren. Rechtsradikale und Linksradikale haben ganz andere Meinungen und mögen sich nicht. Das Projekt war sehr bekannt und hat viel Aufmerksamkeit bekommen. Heute gibt es in dem Haus das Jugendwohnhaus der SozDia. Seitdem hat die Stiftung viele neue Projekte gestartet.
Die Stiftung hat drei Tochtergesellschaften. Sie kümmern sich um verschiedene Aufgaben, zum Beispiel um Hilfen für Jugendliche oder Familien. Alle Gesellschaften sind gemeinnützig. Das bedeutet, dass sie nicht auf Gewinn aus sind, sondern anderen helfen wollen.