Kita Hummelflug
Kita Hummelflug
In unserer Kita Hummelflug, wie auch in allen weiteren SozDia-Kitas in Lichtenberg-Hohenschönhausen und Treptow-Köpenick, arbeiten wir nach dem Ansatz "Kita als weltoffenes Dorf".
Wir verstehen unsere Kita als ein weltoffenes Dorf, in dem alle willkommen sind. Wie in einem echten Dorf gibt es zentrale Treffpunkte, lebendige Werkstätten und gemütliche Rückzugsorte, die Geborgenheit und Gemeinschaft bieten.
In unserem Kita-Dorf geht es um gegenseitigen Respekt, Vertrauen und Zusammenhalt. Jedes Kind erlebt die Freude an Natur, Gemeinschaft und Kreativität – jeden Tag aufs Neue. Willkommen im Abenteuer „Kindheit im Kita-Dorf“!
Unsere Kita ist ein Ort, an dem Kinder sich wohlfühlen, Neues ausprobieren und Beziehungen gestalten können. Ein harmonischer Alltag mit Ritualen, einem ausgewogenen Wechsel zwischen Aktivität und Ruhe sowie vielfältigen Lern- und Spielangeboten gibt den Kindern die Sicherheit, sich frei zu entfalten. Wir fördern Selbstvertrauen, entdeckendes Lernen und Verantwortung, sodass ihre Neugier, Kreativität und sozialen Fähigkeiten wachsen können.
06:00 – 08:00 Uhr | bezugsgruppenübergreifende Betreuung der Kinder im Frühdienst |
ab 08:00 Uhr | Die Betreuung findet in den jeweiligen Familiengruppen statt. Hier ist nun bis zum Start der Gesprächskreise Zeit, um das Frühstücksangebot wahrzunehmen oder für freies Spiel |
09:00 – 11:30 Uhr | Gesprächskreis, freies Spiel und diverse päd. Angebote in den Familiengruppen (bedürfnisorientiert und situativ auch in anderen Familiengruppen möglich) Zeitraum für Ausflüge oder unterschiedliche Aktionen mehrerer Familiengruppen miteinander (im Garten oder in den Gruppenräumen) |
11:00 – 12:30 Uhr | Mittagszeit im Kitadorf. Die Nestkinder essen zuerst, der Elementarbereich isst im Anschluss. Jede Gruppe nimmt das Mittagessen in ihrem Bereich ein. |
12:30 – 14:00 Uhr | Ruhephase im Haus entsprechend der Bedürfnisse der Kinder. Alle Kinder ruhen min. 20 Minuten. Während einige Kinder schlafen, können sich andere ausruhen, frei spielen, Bücher anschauen, Geschichten hören oder ruhige Angebote mit den Fachkräften wahrnehmen |
14:30 Uhr | Vesper in den Familiengruppen (je nach Wetter auch im Garten möglich) |
15:00 – 16:00 Uhr | Je nach Wetter bezugsgruppenübergreifendes, freies Spielen im Außenbereich oder freies Spiel in den Familiengruppenräumen (bedürfnisorientiert und situativ auch in anderen Familiengruppen möglich) |
16:00 – 17:00 Uhr | Bezugsgruppenübergreifende Betreuung im Spätdienst. Während des Spätdienstes werden die Kinder von einer bis zwei Fachkräften, nach Witterung entweder draußen im Garten oder in einem der Familiengruppenräume betreut. |
17:00 Uhr | Unsere Kita schließt ihre Türen |
Bei der Tagesgestaltung berücksichtigen wir die körperlichen, emotionalen und sozialen Bedürfnisse der Kinder. Bewegung, Entspannung, Neugier und Rückzugsmöglichkeiten finden ebenso Platz wie die Förderung von Selbstständigkeit und Gemeinschaft. Die angegebenen Zeiten dienen als Orientierung und werden flexibel an die Gruppendynamik und besondere Angebote angepasst.
Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel zu einem gesunden Start ins Leben. Deshalb bieten wir in unserer Kita frische und ausgewogene Mahlzeiten, die alles für die körperliche und geistige Entfaltung Eurer Kinder bereitstellen. Genuss steht dabei im Mittelpunkt, denn nur wer mit Freude isst, entwickelt ein Bewusstsein für gesunde Lebensmittel.
In den vier Inklusions-Großküchen, die an SozDia-Kitas angeschlossen sind, wird großer Wert auf nachhaltigen Lebensmitteleinkauf und eine bewusste Speiseplanung gelegt. Die frischen, biologischen und regionalen Zutaten orientieren sich an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Wir sind zudem nach der Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) durch die GfRS mbHzertifiziert. Das bedeutet, dass unsere Lebensmittel zu 100 % aus kontrolliert biologischem Anbau stammen und höchste ökologische Standards erfüllen.
Frisch zubereitete Mittagessen werden umweltschonend mit emissionsfreien Fahrzeugen an die anderen SozDia-Kitas geliefert. Alle Speisen sind transparent gekennzeichnet, sodass Familien über Inhaltsstoffe und mögliche Allergene informiert sind. Kinder mit Lebensmittelunverträglichkeiten erhalten gesonderte, schmackhafte Mahlzeiten, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
Gemeinsame Mahlzeiten bieten eine Zeit des Genusses und der Ruhe. In entspannter Atmosphäre können die Kinder in ihrem eigenen Tempo essen – ohne Druck, den Teller leer zu machen. Sie helfen beim Tischdecken und Aufräumen, was das gemeinsame Essen zu einer wertvollen Erfahrung macht, die alle Sinne anspricht. Zusätzlich stehen den Kindern täglich frisches Obst sowie Wasser und ungesüßter Tee zur Verfügung, um eine gesunde Flüssigkeitszufuhr und eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen.
In unserer Kita beginnt das Lernen vom ersten Tag an – jede Aktivität, ob im Spiel oder Alltag, ist eine Gelegenheit zur Bildung. Wir bieten eine anregende, sprachreiche Umgebung, die die natürliche Neugier der Kinder stärkt und ihre Freude am Lernen fördert. Lernen ist ein gemeinschaftlicher Prozess, bei dem unsere Fachkräfte als Lernbegleiter*innen und Wissensvermittler*innen agieren. Sie unterstützen die Kinder dabei mit Geduld, ihre Interessen zu erkunden und Fähigkeiten zu entwickeln, ähnlich wie in einem echten Dorf, in dem jede*r voneinander lernen kann.
Das Prinzip „vom Elementaren zum Komplexen“ leitet uns dabei. Kinder vertiefen Themen, sobald sie grundlegende Erkenntnisse gewonnen haben. Unsere pädagogische Vielfalt berücksichtigt individuelle Lernwege und Interessen, orientiert am Berliner Bildungsprogramm in Bereichen wie Gesundheit, Kommunikation, Kunst, Mathematik, Natur und Technik.
Unsere Praxis fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder, stärkt soziale, emotionale, sprachliche, kreative und motorische Kompetenzen. Die Kinder gestalten ihre Lernwege eigenständig und entdecken individuelle Stärken. Aus ihren Interessen heraus entwickelte Projekte führen zu spannenden Forschungsreisen, in denen sie erleben, wie bereichernd gemeinsames Lernen ist. Dabei lernen sie, Herausforderungen zu meistern und Erfolge zu feiern – Fehler sind für uns wertvolle Lernmomente.
In unserer Kita ist das Spiel der Schlüssel zu Lernen, Entwicklung und sozialem Miteinander. Kinder erkunden spielerisch ihre Umwelt, entwickeln Fähigkeiten und verarbeiten Eindrücke – das Spiel schafft optimale Bedingungen für ganzheitliches Lernen.
Wir bieten vielseitige Spielmöglichkeiten, darunter gut ausgestattete Werkstattbereiche für Rollenspiele, Bauen und Gestalten. Hier haben Kinder Raum und Zeit, um ihre Ideen und Fantasie frei zu entfalten. Unsere Fachkräfte gestalten die Spielräume bedarfsgerecht und fördern kreative Spielideen mit mobilen Werkstätten, die auf aktuelle Interessen reagieren.
Jedes Kind entscheidet selbst, was, wie und mit wem es spielen möchte. Lebendige Spielwelten entstehen in unseren Werkstätten, Rückzugsorten und im Außenbereich. Unsere Fachkräfte begleiten das Spiel als Impulsgeber*innen, und lassen die Kreativität der Kinder ungestört fließen. Spielend lernen – lernend spielen: Das ist das Herzstück unseres pädagogischen Ansatzes.
Besonders im letzten Kita-Jahr, das die Schulvorbereitung begleitet, fördern wir gezielt Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und soziale Kompetenz. Kinder und ihre Familien werden aktiv in die Gestaltung einbezogen, und Kooperationen mit Grundschulen im Einzugsgebiet unterstützen den Übergang zur Schule.
In unserem Kita-Dorf spielen die Familien der Kinder eine zentrale Rolle als aktive Partner*innen der Gemeinschaft. Sie unterstützen nicht nur ihre eigenen Kinder, sondern gestalten auch das Kitaleben mit. Durch regelmäßige Kommunikation mit den Fachkräften tragen sie zur Schaffung einer vertrauensvollen Atmosphäre bei.
Die Familien sind eingeladen, an gemeinsamen Veranstaltungen und Aktivitäten teilzunehmen, was den Zusammenhalt stärkt und ihnen Einblicke in die Entwicklung ihrer Kinder ermöglicht. Außerdem können sie ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen einbringen, sei es durch Workshops oder Vorträge, die das pädagogische Konzept bereichern. Diese Zusammenarbeit fördert die Bindung zwischen Familien, Kindern und Fachkräften und stärkt das Gemeinschaftsgefühl im Kita-Dorf. So werden die Familien zu einem wesentlichen Bestandteil der Bildungs- und Erziehungsgemeinschaft.
In unserer Kita spielt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Qualität eine zentrale Rolle. Diese Entwicklung wird durch den Austausch von Fachwissen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und die sich wandelnden gesellschaftlichen Erwartungen vorangetrieben. Unser Ziel ist es, die Betreuungs- und Bildungsangebote stetig zu verbessern.
Ein wesentlicher Bestandteil ist die aktive Mitwirkung aller Fachkräfte. Durch regelmäßige Qualitätszirkel und eine offene Fehlerkultur fördern wir Vertrauen und Lernen. So fließen Praxiserfahrungen direkt in die Optimierung unserer Arbeit ein. Wir probieren neue Ansätze aus und entwickeln Lösungen, die die Qualität der Betreuung und die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden stärken.
Das Berliner Bildungsprogramm bildet den Rahmen für die Ziele und Inhalte unserer pädagogischen Arbeit. Die Qualitätssicherung erfolgt durch interne Evaluation, im Rahmen derer unser Team regelmäßig die pädagogischen Prozesse reflektiert und überprüft. Unterstützt wird dieser Prozess durch unseren Träger, die SozDia Stiftung, die unsere Kita-Leitungen qualifiziert und die Teams bei der Formulierung spezifischer Ziele und Maßnahmen begleitet.
Ergänzend wird unsere Arbeit regelmäßig von externen Expert*innen bewertet, die wertvolle Empfehlungen zur Weiterentwicklung unseres pädagogischen Konzepts liefern.
Die Kita Hummelflug wurde im Jahr 2022 durch ektimo, der Gesellschaft für Evaluation in Kitas, evaluiert. Hier erfährst Du mehr über das ektimo®-Verfahren.
In unserer Kita sind die Angebote individuell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt, sodass jeden Tag Neues zu entdecken ist. Sie fördern die Kreativität, den Wissensdurst und die Freude an Bewegung. Die pädagogischen Fachkräfte bringen ein großes Repertoire an Fähigkeiten und Ideen mit, um die Bildungsthemen der Kinder tagesaktuell aufzugreifen. So erhalten die Kinder vielfältige Möglichkeiten in allen Bildungsbereichen: Sie können ihre kognitiven, motorischen, sprachlichen, sozialen, emotionalen und kreativen Fähigkeiten spielerisch entfalten und ihre Umwelt aktiv erkunden.
In unserer Kita bereichern täglich Gesprächs- und Angebotskreise den Tagesablauf und schaffen besondere Momente der Gemeinschaft. Die Morgenkreise in den Familiengruppen beginnen und enden mit liebevollen Ritualen: Zarte Klänge von Klangschalen oder fröhliche Begrüßungslieder sorgen für eine harmonische Atmosphäre und einen guten Start in den Tag.
Zu besonderen Anlässen wie Erntedank, Sankt Martin oder Weihnachten kommen interessierte Kinder aus verschiedenen Familiengruppen zusammen. Gemeinsam singen sie Lieder, und mithilfe eines Kamishibai werden die Geschichten dieser Feste lebendig und greifbar gemacht. So entstehen unvergessliche Erlebnisse voller Freude und Gemeinschaft.
Die Gesprächskreise sind ein wichtiger Raum, in dem:
Diese Kreise finden je nach Thema, Stimmung und Interessen der Gruppe an unterschiedlichen Orten statt und bieten den Kindern so die Möglichkeit, sich in ihrem eigenen Tempo zu beteiligen und die Gemeinschaft bewusst zu erleben.
Wir unternehmen regelmäßig Ausflüge, um den Kindern ihren Kiez, die Umwelt und die Kultur näher zu bringen, z.B.
Einmal pro Woche können alle Kinder an der kostenfreien musikalischen Früherziehung teilnehmen. Geleitet wird das Angebot von Musiklehrerin Ines von der Joseph-Schmidt-Musikschule, die regelmäßig in unsere Einrichtung kommt.
In diesem Angebot tauchen die Kinder spielerisch in die Welt der Musik ein und entdecken die Vielfalt musikalischer Klänge. Die frühmusikalische Bildung stärkt ihr Gehör, ihre Konzentration und ihr Rhythmusgefühl. Durch gemeinsames Singen, Klatschen und das Ausprobieren von Instrumenten entwickeln sie motorische Fähigkeiten und erleben die Freude am Musizieren.
Dieses wöchentliche Angebot schärft die Sinne, fördert Talente und weckt die Begeisterung der Kinder für die Welt der Musik.
In dem religionspädagogischen Angebot für die Forscherkinder (baldige Schulkinder) laden wir die Kinder ein, die Ursprünge vieler bekannter Feste auf eine spielerische und spannende Weise zu entdecken. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Reise durch das Kirchenjahr, bei der Geschichten, Symbole und Traditionen lebendig werden – immer begleitet von Spaß, Spiel und kindgerechten Erlebnissen.
Dieses religionspädagogische Angebot ermöglicht es allen Kindern, unabhängig von ihrer religiösen Prägung, die Ursprünge vieler Feste und die damit verbundenen Werte zu entdecken. Themen wie Teilen, Mitgefühl, Liebe und Verantwortung sind universell und fördern soziale Kompetenzen, Toleranz und ein Verständnis für kulturelle Traditionen. Unbeschwert werden Gemeinschaftssinn, Empathie und Offenheit gestärkt – Werte, die allen Kindern Orientierung und Halt geben.
Unser Kitaalltag ist eng mit den Jahreszeiten und den dazugehörigen Festivitäten verknüpft. Die Fachkräfte gestalten regelmäßig kreative Angebote, die thematisch auf die jeweilige Jahreszeit und bevorstehende Feste abgestimmt sind. Ob das Basteln von buntem Herbstschmuck, winterlichen Dekorationen oder frühlingshaften Kunstwerken – die Kinder haben vielfältige Möglichkeiten, ihre Fantasie und Kreativität auszuleben.
Diese jahreszeitlichen Aktivitäten schaffen eine besondere Atmosphäre, in der die Kinder nicht nur die Schönheit und den Wandel der Natur entdecken, sondern auch eigene Ideen umsetzen und neue Materialien kennenlernen können. Dabei werden feinmotorische Fähigkeiten gestärkt, und es entsteht Raum für gemeinsames Gestalten und kreative Erlebnisse, die den Kitaalltag bereichern.
In der Kita Hummelflug wecken die beiden Aquarien mit ihren Fischen und Garnelen täglich die Begeisterung der Kinder. Die faszinierenden Tiere laden zum Staunen ein und geben den Kindern einen ersten Einblick in die Vielfalt der Natur und die Funktionsweise kleiner Ökosysteme.
Die Kinder füttern die Fische und Garnelen gelegentlich selbst und sind oft die Ersten, die kleine Veränderungen oder mögliche Probleme in den Aquarien bemerken. Dabei übernehmen sie Verantwortung für das Wohl der Tiere und entwickeln ein Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit Lebewesen.
Das Aufwachsen in einer Umgebung mit Tieren bietet den Kindern zahlreiche Lernmöglichkeiten: Sie stärken ihre Beobachtungsfähigkeiten, erleben die Bedeutung von Sorgfalt und Verantwortung und lernen, wie wichtig ein respektvoller Umgang mit der Natur ist. Das Füttern der Tiere fördert zudem soziale Kompetenzen wie Geduld, Empathie und Teamarbeit – und bereichert den pädagogischen Alltag der Kita auf besondere Weise.
Alle zwei Jahre während der Fastenzeit erleben die Kinder in unserer Kita sechs Wochen ohne herkömmliches Spielzeug – eine spannende Zeit voller kreativer Herausforderungen. In diesem verabredeten Zeitraum „schicken wir das Spielzeug in den Urlaub“ und schaffen Raum für Neues. Die Kinder entdecken stattdessen die vielfältigen Möglichkeiten von Materialien wie Kartons, Seilen, Erde und Wasser.
Ohne Vorgefertigtes entwickeln die Kinder eigene Ideen: Sie experimentieren, forschen und finden originelle Lösungen. Gemeinsam mit den Fachkräften überlegen sie, wie sie selbst Dinge wie Farben, Puppen, Bücher oder Spielautos herstellen können. Diese spielerischen Prozesse fördern Fantasie, Problemlösefähigkeit und handwerkliche Fertigkeiten.
Die spielzeugfreie Zeit zeigt den Kindern, dass es nicht immer fertige Dinge braucht, um etwas Spannendes zu schaffen. Sie lernen, eigene Bedürfnisse und Ideen umzusetzen, entwickeln Selbstbewusstsein und erleben, wie erfüllend es ist, gemeinsam mit anderen etwas zu gestalten. Dieses Angebot ist ein wertvoller Beitrag, um Erfindungsreichtum, Teamgeist und Eigeninitiative nachhaltig zu fördern.
Der Aufenthalt im Garten ist zu jeder Jahreszeit ein fester Bestandteil unseres Kitaalltags. Unsere zwei großen Außenbereiche bieten den Kindern unzählige Möglichkeiten, zu spielen, zu forschen und die Natur hautnah zu erleben. Zahlreiche Bäume spenden Schatten, und viele kleine Nischen laden zum Rückzug ein. Ein Bauwagen dient als Konstruktionswerkstatt und bietet Raum für Bauprojekte und Ruhe.
Neben unserem Kräuterbeet und den Beerensträuchern, die immer wieder zum Naschen einladen, sind wir besonders stolz auf unsere neun Hochbeete: Für jede Gruppe gibt es ein eigenes Beet, ergänzt durch ein gruppenübergreifendes Beet, in dem die Kinder gemeinsam gärtnern und die Früchte ihrer Arbeit bestaunen können. Köstliche Erdbeeren, Zucchini oder Kürbisse zeigen, wie viel Freude und Erfolg in der Gartenarbeit stecken. Besonders hervorzuheben ist einer unserer Gärten, der bewusst ohne Spielzeug gestaltet ist. Hier stehen den Kindern ausschließlich Naturmaterialien und Haushaltsgegenstände zur Verfügung, die ihre Fantasie und Kreativität anregen.
Unsere Gärten sind besondere Lern- und Erlebnisräume, die den Kindern auf spielerische Weise wichtige Werte und Kompetenzen vermitteln:
Unsere zwei Gärten, mit ihren Beeten, Kräutern, Beerensträuchern, Bäumen und besonderen Spielbereichen, verbinden Natur, Umwelt und kindliches Handeln auf einzigartige Weise. Sie schaffen eine Grundlage, auf der Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen, achtsam mit der Natur umzugehen und die Freude an der Gemeinschaft zu entdecken – eine Erfahrung, die sie nachhaltig prägt.
Seit Mai 2010 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Kita Hummelflug und der Sophie Brahe Gemeinschaftsschule (Berlin Treptow). Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, den Übergang von der Kita in die Schule für Kinder und Familien bestmöglich zu gestalten.
Die Kooperation umfasst u.a. gemeinsame Elternabende, bei denen alle Fragen rund um den Schulstart geklärt werden. In dieser nun schon langjährigen Zusammenarbeit finden zudem immer wieder gemeinsame Aktionen statt, bei denen die Kita-Kinder die Schule und den Schulalltag kennen lernen können. Beispielsweise besuchen die Kita-Kinder gemeinsam mit ihren Fachkräften die Schule und lernen dabei die Schul- und eFöB-Räume kennen.
Diese enge Kooperation legt die Grundlage für einen reibungslosen Übergang und erleichtert den Kindern den Start in ihren neuen Lebensabschnitt.
Die Zahnpflege ist ein wichtiger Bestandteil unseres Kita-Alltags, denn gesunde Zähne bedeuten ein gesundes Lächeln! Ein besonderes Highlight ist unser externes Angebot: 1 Mal im Jahr besucht uns das Team rund um „Kroko“, die fröhliche Zahnpflege-Handpuppe. Gemeinsam mit den Kindern werden Zahnputzübungen durchgeführt, die ungezwungen zeigen, wie wichtig und einfach gute Zahnhygiene sein kann.
Darüber hinaus bieten wir ein freiwilliges Zahnputzangebot direkt in der Kita an. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit, nach den Mahlzeiten – je nach Entwicklungsstand und Selbstständigkeit – ihre Zähne unter Anleitung zu putzen und so eine regelmäßige Zahnpflege spielerisch in ihren Alltag zu integrieren.
Dieses Angebot verbindet spielerisches Lernen mit praktischen Übungen und legt die Grundlage für ein gesundes Zahnbewusstsein, das die Kinder nachhaltig begleitet.