Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Viva Victoria 2011 - Vielfalt im Kiez erleben

Jedes Jahr am zweiten Samstag im September wird ein buntes, vielfältiges Straßen- und Künstlerfest gefeiert: VIVA VICTORIA. Ein Fest für alle und ein...[mehr]

Initiative Transparente Zivilgesellschaft Die SozDia verpflichtet sich selbst zu Transparenz

In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen. Wer für das Gemeinwohl jedoch tätig wird,...[mehr]

Die UmweltKontaktstelle gibt eine Online-Umweltzeitung heraus

Berlin-Lichtenberg hat sich bereits als naturreicher und umweltfreundlicher Bezirk einen Namen gemacht. Nun hat der Bezirk auch mit seiner lokalen...[mehr]

Neue Trägerschaft!

Seit 01.01.2012 übernehmen zwei Gesellschafter (Stephanus-Stiftung und die Sozialdiakonische Jugendarbeit Lichtenberg e.V.) gemeinsam die Trägerschaft der firmaris gGmbH unter der Geschäftsführung von Michael Heinisch.

Folgende Einrichtungen sind aus der Sozialdiakonischen Jugendarbeit Lichtenberg e.V. in die firmaris gGmbH übergegangen:

>>>Lesen Sie hier den ausführlichen Artikel<<<

Rotary Club vs. TUBE

?´Sie wünschen?´

`Brötchen. 50 Brötchen, bitte.´

`50 Brötchen? Damit können sie ja eine ganze Baustelle versorgen.´

` Genau so ist es.´

 

Es ist der 24. März 2012, die Sonne gibt ihr Bestes und kündigt einen großartigen Tag an.         

Einen Tag voller Tatendrang.

 

 

 

>>>Lesen Sie hier weiter<<<

Das neue KiezGSicht ist da!

Liebe Leserin, lieber Leser, was für ein großes und vielversprechendes Thema! Liebe! Irgendwie spüren wir, wenn wir uns auf das Wort Liebe in seiner gesamten Tiefe einlassen, dann reicht es nicht, dass wir uns nur zusammentun, nur etwas Gemeinsames erleben. Etwas Grundlegendes muss dazukommen, um etwas aus Liebe geschehen zu lassen. Etwas, was merkwürdigerweise von uns nur sehr marginal beeinflusst werden kann - es lebt, vielleicht schwebt es auch in uns, berührt uns. Wir nennen dieses unbeschreibliche Gefühl Liebe, auch Glaube. >>>Lesen Sie hier weiter!<<<

Jugendklub TUBE in neuen Räumen!

Ende September 2011 war es so weit! Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit wurde der einst stillgelegte Fußgängertunnel an der Herzbergstr./Weißenseer Weg umgebaut zum neuen Jugendklub TUBE. Die TUBE (engl. Röhre, Tunnel) bietet nun unter der Straße Bandproberäume für Jugendliche, eine Bühne wie auch Räume für unsere neue Siebdruckwerkstatt. Oberhalb gibt es genug Platz für das Nachhilfeprojekt und viele weitere Lern- und Bildungsangebote.

 

 

 

 

 

Wir sind da

Herzlich Willkommen bei der SozDia! Wir sind da und verändern uns - gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Familien. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über uns und unsere Projekte

"Sozialdiakonische Jugendarbeit Lichtenberg e. V." gibt es seit 1990. AkteurInnen der sozialdiakonischen Jugendarbeit der Erlöser-Kirchengemeinde in Berlin-Lichtenberg gründeten im Auftrag des Kirchenkreises den Verein. Inhalt und erstes Vorhaben war die Gestaltung eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekts mit "schwierigen und gefährdeten" jungen Menschen. In der Zeit des schnellen gesellschaftlichen Wandels wurden mit ihnen gemeinsam  Häuser in der Pfarrstraße saniert - und sie selbst qualifiziert.

In den folgenden Jahren war der Verein oft herausgefordert: junge Menschen wandten sich mit ihren Problemen an die Menschen im Verein, und nicht selten gelang es, gemeinsame Lösungsideen zu entwickeln.

Und so wurden weitere diakonische Projekte gegründet - viele finden Sie hier auf diesen Seiten. Seit vielen Jahren kamen dabei in der Arbeit des Vereins auch der jeweilige Stadtteil das Blickfeld der VereinsakteurInnen. Den MitarbeiterInnen wurde bewusst, dass sie durch ihre diakonischen Aktivitäten und Projekte den Stadtteil und die darin lebenden Menschen mitgestalten. Auf Basis diese Erkenntnisse und  der Verbindung von Stadtteilarbeit und Zielgruppenarbeit entstand unser sozialdiakonischer lebenswelt- und gemeinwesenorientierter Handlungsansatz.

>> Lesen Sie hier weiter...

Aktuelle Speisekarte online!

Seit Januar 2009 können Sie die aktuelle Speisekarte des Ausbildungsrestaurants Am Kuhgraben online lesen.

Das Ausbildungsrestaurant Am Kuhgraben verwöhnt Sie mit neuen leckeren und gesunden (Bio-) Gerichten. 

>>> Lesen Sie hier mehr