Seit 01.01.2012 übernehmen zwei Gesellschafter (Stephanus-Stiftung und die Sozialdiakonische Jugendarbeit Lichtenberg e.V.) gemeinsam die Trägerschaft der firmaris gGmbH unter der Geschäftsführung von Michael Heinisch.
Folgende Einrichtungen sind aus der Sozialdiakonischen Jugendarbeit Lichtenberg e.V. in die firmaris gGmbH übergegangen:
Liebe Leserin, lieber Leser, was für ein großes und vielversprechendes Thema! Liebe! Irgendwie spüren wir, wenn wir uns auf das Wort Liebe in seiner gesamten Tiefe einlassen, dann reicht es nicht, dass wir uns nur zusammentun, nur etwas Gemeinsames erleben. Etwas Grundlegendes muss dazukommen, um etwas aus Liebe geschehen zu lassen. Etwas, was merkwürdigerweise von uns nur sehr marginal beeinflusst werden kann - es lebt, vielleicht schwebt es auch in uns, berührt uns. Wir nennen dieses unbeschreibliche Gefühl Liebe, auch Glaube. >>>Lesen Sie hier weiter!<<<


Ende September 2011 war es so weit! Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit wurde der einst stillgelegte Fußgängertunnel an der Herzbergstr./Weißenseer Weg umgebaut zum neuen Jugendklub TUBE. Die TUBE (engl. Röhre, Tunnel) bietet nun unter der Straße Bandproberäume für Jugendliche, eine Bühne wie auch Räume für unsere neue Siebdruckwerkstatt. Oberhalb gibt es genug Platz für das Nachhilfeprojekt und viele weitere Lern- und Bildungsangebote.
KULTUR bewegt! Bewegt uns und die Kinder, Jugendlichen, Familien, mit denen wir zu tun haben ? Kultur bewegt uns, und wir bewegen Kultur. Was ist eigentlich Kultur? Vom Wortstamm her (lat.) ist es eine Ableitung von ´´Bearbeitung´´. Alles, was wir selbst gestaltend hervorbringen oder pflegen, ist Kultur. Wo wir uns bewegen, uns engagieren, genau dort sind wir ´´kulturschaffend´´. Kultur bewegt, Kultur beeinflusst, Kultur verändert uns. Denken wir an ein ergreifendes Konzert, an eine spannende Lesung, dann entstehen Gefühle, Fantasie wird freigesetzt.
Mit dem Spendenprojekt 2011 möchte die Sozialdiakonische Arbeit Berliner Schulkinder unterstützen, deren Familien sich kostenpflichtige Nachhilfeangebote nicht leisten können. Unsere Nachhilfe wird von ehrenamtlichen Lehrern begleitet, die sich gegen ein zweites bezahltes Schulsystem, also "bezahlte Nachhilfe", aussprechen und somit nur einem Teil der Schulkinder zugänglich ist. Gerade in Deutschland entscheidet laut PISA Studie die soziale Herkunft über Bildungschancen.....Lesen Sie hier weiter

Herzlich Willkommen bei der SozDia! Wir sind da und verändern uns - gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen, Familien. Auf diesen Seiten erfahren Sie mehr über uns und unsere Projekte
"Sozialdiakonische Jugendarbeit Lichtenberg e. V." gibt es seit 1990. AkteurInnen der sozialdiakonischen Jugendarbeit der Erlöser-Kirchengemeinde in Berlin-Lichtenberg gründeten im Auftrag des Kirchenkreises den Verein. Inhalt und erstes Vorhaben war die Gestaltung eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekts mit "schwierigen und gefährdeten" jungen Menschen. In der Zeit des schnellen gesellschaftlichen Wandels wurden mit ihnen gemeinsam Häuser in der Pfarrstraße saniert - und sie selbst qualifiziert.
Und so wurden weitere diakonische Projekte gegründet - viele finden Sie hier auf diesen Seiten. Seit vielen Jahren kamen dabei in der Arbeit des Vereins auch der jeweilige Stadtteil das Blickfeld der VereinsakteurInnen. Den MitarbeiterInnen wurde bewusst, dass sie durch ihre diakonischen Aktivitäten und Projekte den Stadtteil und die darin lebenden Menschen mitgestalten. Auf Basis diese Erkenntnisse und der Verbindung von Stadtteilarbeit und Zielgruppenarbeit entstand unser sozialdiakonischer lebenswelt- und gemeinwesenorientierter Handlungsansatz.
Seit Januar 2009 können Sie die aktuelle Speisekarte des Ausbildungsrestaurants Am Kuhgraben online lesen.
Das Ausbildungsrestaurant Am Kuhgraben verwöhnt Sie mit neuen leckeren und gesunden (Bio-) Gerichten.
Neue Trägerschaft!Bitte beachten Sie, dass Einrichtungen der Jugend- und Familienhilfe, der Begegnungsstätten sowie aus dem Bereich Umwelt ab dem 01.01.2012 in der Trägerschaft der firmaris gGmbH weitergeführt wird. Unsere Kontakdaten und Ansprechpartner bleiben erhalten. |
Sozialdiakonische Jugendarbeit Lichtenberg e.V. E-Mail: info(at)sozdia.de Geschäftsführer: |