
Der Hochbau ist ein Projekt der firmaris gGmbH.
Seit jeher sind Bauprojekte ein wesentlicher Inhalt der Arbeit bei uns vor Ort. Beschäftigungslose Jugendliche und junge Erwachsene fanden hier eine sinnvolle Aufgabe und Menschen mit "offenen Ohren" für ihre Probleme. Sie konnten sich eigenen Wohnraum schaffen, sich handwerklich und persönlich qualifizieren.
Mithilfe des Projektes Hochbau wurden viele Gebäude, auch unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten wieder aufgebaut oder saniert. In den Häusern entstanden neue Wohnräume. Aber auch eine Vielzahl von sozialer Projekte fanden dort ihr Zuhause, wie das Jugendwohnhaus in der Pfarrstraße, eine Tischlerei und ein Ausbildungsrestaurant. Dazu kommen eine Kindertagesstätte und mehrere Jugendclubs.
Seit 1998 führen die Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich des Projektes Hochbau zum Berufsabschluss als Hochbaufacharbeiter/in (Mauerwerksbau) vor der Industrie- und Handelskammer Berlin.
Wir unterstützen die Jugendlichen

Die Qualifizierung zum Mauer/Maurerin kann über das Jobcenter mit einem Bildungsgutschein erfolgen. Außerdem können die Teilnehmer der Maßnahme den Führerschein Klasse B erwerben.
Weiter Informationen finden Sie unter AZWV
Ausbildungsprojekt Hochbau Seit 01.01.2012 in neuer Trägerschaft firmaris gGmbH Tel.: (030) 55 78 642 E-Mail: hochbau(at)firmaris.de Ansprechpartner: |