Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Unsere Kita Buntstift

Foto: SozDia

Hallo und Herzlich Willkommen auf der Seite der Kita Buntstift!

Die Kita Buntstift wurde im Jahre 2001 im Viktoriakiez, nahe des S-Bahnhofes Nöldnerplatz eröffnet. In unserer Kita werden 130 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zum Schuleintritt von 20 Pädagog*innen liebevoll betreut.

In unserem schönen Altbau sind die Kinder in vier Gruppen eingeteilt, die eng zusammenarbeiten und sich im Öffnungsprozess befinden. In unserer Remise werden unsere jüngsten in zwei Gruppen liebevoll betreut. Unsere Wackelzähne (Kinder im letzten Kitajahr) werden in einem Nebengebäude (Maisonette Wohnung) auf die Schule vorbereitet.

Das Bild "Kita als weltoffenes Dorf" ist für uns ein Selbstverständnis, welches der Arbeit in den SozDia Kitas zugrunde liegt. Weitergehend orientiert sich unsere pädagogische Arbeit an dem Situationsansatz, welcher mit seinen Projekten nahen Bezug zur Lebenswelt der Kinder nimmt. Grundlage unserer Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm.

Für einen guten Start in die Kita brauchen alle Beteiligten Zeit, deshalb erfolgt die Eingewöhnung behutsam und schrittweise nach dem Berliner Eingewöhnungmodell.

Das Essen aus Bio Lebensmitteln wird in der SozDia-Kita Farbklecks täglich frisch zubereitet und zu uns geliefert.

Unser Garten

Die Gartenumgestaltung ist nun beendet und erstahlt im neuem Glanz. Hier einige Bilder.......