Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Neue Engagementbereiche für Ehrenamtliche!

Immer wieder suchen unsere Projekte Unterstützung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. Vielleicht haben Sie Lust sich als Gruppe...[mehr]

Gemeinsam mit den Junior-Beratern der Kienbaum AG im Interkulturellen Garten Natur erleben!

Wir hatten die Sonne bestellt ... und trotz all' der Regentage war sie am Ende doch pünktlich. Fünfzig bis sechzig junge und jüngere Menschen...[mehr]

Bildung verschenken beim Online Shopping

Das Fundraisingportal Bildungsspender.de unterstützt Bildungsprojekte in ganz Deutschland. Wir haben uns als Träger kostenfrei angemeldet und können...[mehr]

Situationsansatz

Die Grundlage unseres pädagogischen Konzeptes ist der situative und lebensweltbezogene Ansatz. Die Erlebniswelt der Kinder, ihre Wünsche und Bedürfnisse gestalten unsere Angebote in Projektarbeit.

Projekte basieren auf teiloffener Arbeit (gruppenübergreifende Angebote) und finden über einen längeren Zeitraum statt.

Lernen in Erfahrungszusammenhängen - dabei gehen wir in folgenden Schritten vor

  • wir erkennen die Situation des Kindes

  • wir überlegen die pädagogische Umsetzung und formulieren Ziele

  • gemeinsame Umsetzung durch Aktivitäten

  • Auswertung des Projektes

Der Situationsansatz durch Projektarbeit beinhaltet für uns die Abkehr von klassischen Lehr- und Lernverhältnis zwischen ErzieherIn und Kind. Erwachsene und Kinder gestalten gemeinsam den Erfahrungs- und Kommunikationsprozess. Der Methodik zugrunde liegt die Erkenntnis, dass die Kinder am nachhaltigsten durch gemachte Erfahrungen lernen, die auf selbständigem oder angleitetem Handeln beruhen.

Die Kinder zeigen sich offen und neugierig, sie zeigen Mut zur Unvollkommenheit und entwickeln ein gesundes Selbstbild, welches die Grundlage dafür ist, der Welt zu begegnen.