Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

In Kooperation mit dem Glaskunstverein Berlin Glas e.V. gibt es Führungen und Workshops zur Kunst des Glasblasens bei uns. Jeder Interessierte kann gerne Termine für Vorführungen anfragen unter Tel. (030) 81 85 90 98.

Da das Befeuern des Ofens langwierig und aufwändig ist gibt es nur wenige besondere Termine im Jahr für die Workshops. Bei genügend Teilnehmern werden wir aber immer einen Termin vereinbaren. Hier gibt es unseren offiziellen Flyer zum Glasofen im Garten.

2016

Dieses Jahr haben wir in Kooperation mit berlinglas e.V. kostenlose Workshops für geflüchtete Jugendliche durchgeführt. Im Frühling und Sommer gab es dazu mehrere Termine an denen wir den Ofen befeuerten und zusammen mit den Jugendlichen das Glas nach unseren Vorstellungen geformt haben.

Einige der dabei entstandenen Kunstwerke können in den Bildern bestaunt werden.

2014

In einem drei-tägigen Projekt hat der Glaskünstler Torsten Rötzsch zusammen mit SchülerInnen der Philipp-Reis-Oberschule einen altertümlichen Glasofen gebaut. Dieser wurde auf dem Gelände des Interkulturellen Garten Lichtenberg errichtet. Der Brennofen wurde aus Ziegeln lose aufgebaut und mit einer dicken Lehmschicht verkleidet. Am letzten Tag des Projektes wurde der Ofen bereits befeuert und das Kunstwerk des Glasblasens vorgestellt werden.