Kindertagesbetreuung
Jugend- & Familienhilfe
Arbeit mit Geflüchteten
Fort- & Weiterbildung
Kinder- & Jugendklubs
Arbeit & Qualifizierung
Statdteil- und Familienzentren
Umwelt & Ökologie

Die Garteninitiative

 

Wir über uns...

Wir sind ein interkultureller Nachbarschaftsgarten. Bei uns können Menschen jeden Alters sowie Vereine und Initiativen, die Lust auf gemeinschaftliches Gärtnern und Werkeln haben, gerne aus der Nachbarschaft und mit internationalen Wurzeln, mitmachen.


Was machen wir...

Wir, die Garteninitiative, beschäftigen uns mit dem Aufbau eines interkulturellen Nachbarschaftsgartens in Hohenschönhausen-Nord in der Wiecker Straße 8-10 auf dem Gelände einer ehemaligen Kindertagesstätte. Wir gestalten gemeinsam die Fläche, beackern Beete und veranstalten Aktionstage und Gartenfeste. Jeder kann hier nach seinen Kräften und mit seinen Interessen mitmachen. Stück für Stück wächst der Garten zu einem lebendigen Ort der Begegnung, der gärtnerischen und handwerklichen Betätigung und der Verständigung im Ostseeviertel.

 

Alle sind herzlich willkommen!

Inzwischen hat die Garteninitiative 18 Beete an gartenbegeisterte Nachbarn vergeben. Es sind noch welche frei. Bevorzugt suchen wir Menschen mit internationaler Herkunft und junge Familien. Neben den jenigen, die ein Beet beackern, betätigen sich hier regelmäßig auch andere Menschen, die einfach raus aus dem Haus und ein bisschen werkeln und sich nützlich machen wollen.

Mittwochs ist immer zwischen 14.30 und 17.00 Uhr in der Saison geöffnet. Und immer wenn Jemand im Garten ist, kann man ihn auch besichtigen.

Wir freuen uns, dass unsere Initiative angenommen wird und der Garten nun schon häufiger von Anwohnern besucht wird. Jede/r ist hier herzlich willkommen!


Hier gibt es was zu sehen und zu hören über uns

Nicole Walter von "Bier statt Blumen" hat Bilder, Stimmen, Eindrücke und Interviews vom 1. Aktionstag 2011 und vom 2. Sommerfest im August 2013 in folgendem Beitrag gesammelt: Live zu sehen und zu hören: Einfach hier anklicken!