Jetzt bewerben!
"Stadt braucht Natur - gemeinsam für Vielfalt, Naturerfahrung und Lebensqualität". Unter diesem Motto loben das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin den diesjährigen Deutschen Naturschutzpreis aus. Die hochkarätig besetzte Jury vergibt den Preis für originelle Projektideen aus Naturerlebnis, Naturbildung und Naturschutz in den drei Kategorien: Förderpreis, Bürgerpreis und Ehrenpreis. Die Bewerbungsfrist für Förder- und Ehrenpreis endet am 9. April 2012, für den Bürgerpreis aber am 3. August 2012.
Weitere Informationen unter: www.deutscher-naturschutzpreis.de.
von Kirsten Schindler / Druckversion
"Wetten, dass Sie es schaffen 9 % Energie einzusparen!". Mit diesem Aufruf sucht das Bezirksamt Lichtenberg Bürger/-innen, die sich an der europaweiten Aktion "Energie-Nachbarschaften" beteiligen. Zu gewinnen gibt es attraktive Preise und eine Reise nach Brüssel. Bei dieser Aktion werden vom Projektkoordinator fünf bis zehn Haushalte zu einer Energie-Nachbarschaft zusammengeschlossen. Projektziel ist es, mindestens 9 Prozent im Bereich Strom und Heizung einzusparen. Mit Hilfe der Energiekostenabrechnung vom Vorjahr wird die erzielte Einsparung, unter Berücksichtigung der jeweiligen klimatischen Verhältnisse, berechnet. Die Aktion läuft vier Monate, über diesen Zeitraum werden die Haushalte von einem Energiecoach betreut und erhalten wertvolle Energieeinspartipps.
Der Aufwand der teilnehmenden Haushalte ist gering. Neben Verhaltensänderungen sind lediglich die Zählerstände von Heizung und Strom wöchentlich zu notieren. Voraussetzung für die Wettteilnahme ist, dass der Energieverbrauch wohnungsbezogen abgelesen werden kann. Melden Sie sich unter www.EnergieNachbarschaften.eu zur Teilnahme an. Für Rückfragen steht Ihnen beim Bezirksamt Lichtenberg die Klimaschutzmanagerin Frau Kirsten Schindler unter der Rufnummer: 90 296 4205 zur Verfügung.
Das Projekt wird gefördert von der Europäischen Kommission und koordiniert von der Beratungs- und Service-Gesellschaft Umwelt mbH.
Dezember 2011
Bezirk hat Sonderseiten eingerichtetVielleicht hat es noch nicht jeder entdeckt? Zu folgenden Themen hat die Lichtenberger Abteilung Stadtentwicklung Sonderseiten eingerichtet: Bebauungsplan "Gartenstadt Karlshorst" 1. Lichtenberger Baumschutzkonferenzam 27. April 2012 im Rathaus Lichtenberg war ein erster Schritt und ein großer Erfolg. Die anwesenden Marzahner und Kreuzberger wünschten sich ebensolche Veranstaltungen in ihrem Bezirk. Resonanzen von den Teilnehmer/-innen waren: Weitere Infos und Fotos finden Sie bis zum 10. Mai unter www.umwelt.sozdia.de. Gummibaumzu verschenken! ca. 1,5 m groß an Selbstabholer: Pfarrstraße, Tel.: 44 05 26 04 Berlin summt in Lichtenberg!Neuer Berlin summt - Standort wird am 12. Mai 2012 im Bezirk eingeweiht. Der Interkulturelle Garten Lichtenberg wird damit der zwölfte und letzte Referenzstandort des erfolgreichen Kümmerers für Wild- und Honigbienen in unserer Stadt. Die Initiative Berlin summt ist bekannt geworden, weil sie Imker und Hausbesitzer zusammenbringt, um Bienenstöcke insbesondere auf den Dächern prominenter Orte und touristischer Sehenswürdigkeiten Berlins, aufzustellen. Sie macht damit seit 2011 erfolgreich auf die Situation der Bienen in der Großstadt Berlin aufmerksam. In Lichtenberg ist übrigens das Deutsch-Russische Museum Karlshorst ebenfalls Referenzstandort von Berlin summt. Infos: www.interkulturellergarten.de, www.berlin-summt.de Gemüsegärten zum Mietenmeine Ernte GbR bietet wieder Gemüsegärten für eine Saison zum Mieten in Wartenberg an. |