Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Ein Fünftausendundachtfaches Dankeschön!

Nun sind schon wieder mehr als vier Wochen seit unserer Charity Veranstaltung Bildung fördern. Zukunft schenken. vergangen. Die Freude über Ihr...[mehr]

Einladung zum Spatenstich für den Interkulturellen Nachbarschaftsgarten!

Die Garteninitiative ´´Wir ernten was wir säen`` richtet auf dem Gelände der Wiecker Str. 8-10 in Berlin Hohenschönhausen einen interkulturellen und...[mehr]

Neue Perspektiven für Auszubildende in der SozDia!

Die Ausbildungsprojekte der SozDia können seit Februar 2011 Menschen mit Bildungsgutscheinen ausbilden und umschulen. In der SozDia bilden wir seit...[mehr]

Unsere Arbeit

__________________________

        DER POSITIVE BLICK

            AUF DAS KIND!

__________________________________

 

"SICH AUF DIE DENKWEISE EINES KINDES

EINZULASSEN BEDEUTET IN EINE FREIE

WELT ZU TAUCHEN"

                              Mariele Diekhof

 

Wir - als Team - sind der Auffassung, dass

  • Kinder die Akteure ihrer eigenen Entwicklung sind.
  • Sie vollkommene Wesen, die weder unwillig, noch desinteressiert oder ständig auf uns angewiesen sind.
  • Die Sinneswahrnehmungen stärker als bei einem Erwachsenen gekoppelt sind.
  • Kinder schon immer sozial sind.
  • Kinder anders empfinden als Erwachsene.
  • Für sie andere Dinge wichtig sind und daher auch andere Bedürfnisse entwickeln, die sie wiederum unterschiedlich ausdrücken.

In unserer Einrichtung hat jedes Kind das Recht auf liebevolle Zuwendung, Gleichberechtigung und Erfüllung seiner Bedürfnisse. Es wird so akzeptiert wie es ist. Es muss Kritik und Anerkennung erfahren und ausprobieren können. Es darf sich nach seinen individuellen Bedürfnissen und Interessen, Fähig- und Fertigkeiten entwickeln, entscheiden und betätigen.

Das Kind selbst muss vielfältige Erfahrungen machen, damit es Verantwortung übernehmen kann und Gefahren sowie eigene Grenzen erkennen lernt. Dabei bestimmt es sein Entwicklungstempo und seinen individuellen Weg selbst. Es hat das Recht "Nein!" zu sagen, sich mit anderen zu streiten. Jedes Kind hat das Recht auf die Wahrung des Vertrauensverhältnisses zu einem/r Erzieher/in.

Es ist eine lange Zeit vom Kleinkind zum Schulkind. Deshalb haben wir jeden Tag das Ziel, den Kindern einen harmonischen Tagesablauf zu gewährleisten. Sie sollen unsere Kita als einen Ort der Geborgenheit und Freude erleben, an den sie gerne zurückkehren. Auch wenn die Kinder jetzt noch klein sind, denken wir daran, dass sie einmal Schulkinder sein werden. Gemeinsam mit den Eltern, ist es unserer Aufgabe, Schritt für Schritt, darauf vorzubereiten.

Wir arbeiten inhaltlich nach dem Berliner Bildungsprogramm. Dabei achten wir darauf, dass die sieben Bildungsbereiche nicht einzeln sondern ganzheitlich gesehen werden.