Kindertagesbetreuung
Schule
Gemeinwesen
Wohnungsnotfallhilfe
Kinder- und Jugendklubs
Jugend- und Familienhilfe
Arbeit & Qualifizierung
Sozialpsychatrische Assistenz

Update Baustelle Pfarrstraße - Infoabend IkuLe

An der Baustelle in der Pfarrstraße 93 geht es voran und der Kran konnte endlich abgebaut werden. Das vierstöckige Gebäude wird neben einem in der Hauffstraße entstehenden Wohnhaus und der Kita Buntstift Teil des neuen Campus IkuLe (Interkulturelles Leben) im Kaskelkiez werden. Bei einem Infoabend Mitte Juni wurde der Nachbarschaft nicht nur der Campus-Gedanke vorgestellt, auch die neuen Einrichtungen "SCHMIEDE" und "Familien. Leben Pfarrstraße" präsentierten sich. Gemeinsam beantworteten sie anschließend die Fragen der Anwohner*innen und gingen auch auf die bereits im Vorfeld geäußerten Anliegen ein, wie in etwa dem Wunsch nach einem achtsamen Umgang mit Pappeln auf dem Kita-Gelände.

Expert*innen haben uns hier beraten und empfohlen, drei Pappeln auf dem Kita-Gelände zu fällen, welche ohnehin aufgrund des Alters eine Gefahr durch Totholz, Fall etc. darstellten. Diesem Rat sind wir schweren Herzens gefolgt. Aber die Stiftung hat sich auch dazu entschieden, anstelle von Ausgleichszahlungen Ersatzpflanzungen vorzunehmen: Bis Herbst 2022 werden so 24 Bäume auf dem Gelände und im Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree gepflanzt ? zwei schlagen bereits jetzt im Kita-Garten Wurzeln!

Auch der Wunsch nach einem Begegnungs- und Beteiligungsort für die Anwohner*innen im Kiez fand Gehör. Und so richtet sich die "neue" Schmiede (dann nur noch "Schmiede" genannt) als Nachbarschafts- und Familienzentrum mit AGs zum Mitgestalten aus. Die Nachbarschafts-Schmiede wird Treffpunkt für alle Nachbar*innen zu verschiedenen und kiezweiten Themen sein, um eine lebendige und bunte Nachbarschaft zu etablieren.